Sky dezimiert erneut Programmangebot
Wie angekündigt, stellte Sky Deutschland heute Montag das Programmangebot von Sky Atlanic +1 HD ein. Der Sender zeigte seit November 2015 zeitversetzt Serienneuheiten aus den USA, teils in Originalton nach Erscheinen. Bei Sky Deutschland betone man den Schritt mit fehlender Nachfrage. Das ergebe sich aus quantitativen und qualitativen Gesichtspunkten, die aus regelmäßiger Bewertung des Senderangebots resultieren.
Anstelle von Sky Atlantic +1 HD wolle man am 22. September Sky 1 +1 HD an den Start schicken. Wie Sky Deutschland in einer Aussendung betont, verspreche man sich einiges: Das Programmangebot von Sky 1 HD schauen unsere Kunden bevorzugt linear und weniger auf Abruf. Mit der Einführung der um eine Stunde zeitversetzten Ausstrahlung ermöglichen wir unseren Kunden hier größere Flexibilität.“
Mit Programmangeboten wie Kabel1 Classic, Sat1 Emotions oder Sport1 US HD, verließen in der Vergangenheit einige Sender das Paketangebot von Sky. Zuletzt beendete Sky selbst den Sendebetrieb der Sky Fanzone und Sky 3D. Hingegen will Sky in Zukunft mit ultrascharfen Bildern in der Sportberichterstattung punkten. Einige Spiele der Deutschen Bundesliga sendet der Pay-TV Anbieter bereits in Ultra HD.
In Österreich könnte der Bundesliga dank Sky ein Free-TV Aus drohen, nachdem die Österreichische Bundesliga diese zwingende Voraussetzung bei der Rechtevergabe ein Ende bescherte.